Richtfest Feuerwehr Söven

Am 13.05.2022, rund 11 Monate nach der Grundsteinlegung, konnte nun Richtfest am Neubau des Feuerwehrhauses der freiwilligen Feuerwehr Hennef Söven gefeiert werden.

Das neue Feuerwehrhaus besteht aus 2 Bauteilen, der Wagenhalle für 5 Einsatzfahrzeuge mit Lager und Werkstatt und dem Sozialtrakt. In diesem befinden sich die Umkleiden für 50 Feuerwehrleute, das Büro der Einsatzführung, ein Schulungs- und Besprechungsraum für rd. 45 Personen, Übungsraum und Umkleiden für die Jugendfeuerwehr, eine Küche und Sozialräume.

Das neue Gebäude besteht zu 95% aus Holztafelelementen, lediglich die Einfahrtsfront der Wagenhalle wurde aus Stahlbeton errichtet. Die Dachflächen der Fahrzeughalle und des Sozialtraktes erhalten eine Begrünung, auf der Dachfläche der Fahrzeughalle befindet sich die Photovoltaikanlage. Die Beheizung des gesamten Neubaus erfolgt über Geothermie mit einer Wärmepumpe.

Fertigstellung und Übergabe des Objektes, das bislang im Zeitrahmen liegt, ist für März 2023 vorgesehen.