Wie vor 50 Jahren alles begann …

Im Januar 1973 konnte das von Friedrich Zacharias im Vorjahr neu gegründete Architekturbüro Zacharias+Partner den ersten großen Wettbewerbserfolg erzielen, der zur Grundlage einer mittlerweile über 50-jährigen Erfolgsgeschichte wurde.

Wettbewerb für den Neubau des Amtsgerichtes in Siegburg 1973

Am Architektenwettbewerb für den Neubau des Amtgerichts in der Kreisstadt Siegburg beteiligten sich insgesamt 21 Architekturbüros aus dem gesamten Land. Nach der ersten Bewertungsrunde kamen 8 Entwürfe in die engere Wahl.

Am Ende überzeugte der Entwurf des gerade erst gegründeten Architekturbüros Zacharias+Partner aus Sankt Augustin. Juror Dieckmann, damals der Präsident des Bonner Landgerichtes, lobte „Der Zacharias-Entwurf besticht durch die Einfachheit des Grundrisses, klaren übersichtlichen Raum und Transparenz.“

Der Entwurf für das neue Gerichtsgebäude besteht aus zwei Gebäudeteilen, einem 4-geschossigen Saaltrakt und einem 9-geschossigen Bürohochhaus, die den durch die Siegburger Altstadt fließenden Mühlengraben überspannen und in den Entwurf mit einbeziehen.

Das Gebäude des Amtsgerichtes wurde der erste große Auftrag des jungen Architekturbüros. Das Amtsgericht Siegburg wurde nach einer rund 4 jährigen Planungs- und Bauzeit 1977 fertiggestellt.

Wettbewerbsmodell Amtsgericht Siegburg, Zacharias+Partner 1973