Architektur und Hochbauplanung

 

In der Hochbauplanung, dem klassischen Feld der Architektur, führen wir alle Planungs- und Bauüberwachungsleistungen für Ihr Projekt durch. Die hierfür erforderlichen Leistungen werden analog zu den Leistungsbildern der HOAI, in mehreren Planungs- und Umsetzungsschritten erbracht. Die Bearbeitung eines Hochbauprojektes gliedert sich in 3 große Leistungsteile:

– Die Planung eines Gebäudes

– Die Genehmigung eines Gebäudes

– Die Überwachung der Errichtung eines Gebäudes

Schwerpunkte

Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im Bereich des  kommunalen Hochbaus. Hierzu gehören die Errichtung und Sanierung von Schulgebäuden, Kindergärten, Sportstätten und kommunalen, sowie privatwirtschaftlichen Verwaltungsgebäuden. In den letzten zehn Geschäftsjahren der Zacharias Planungsgruppe konnten in diesem Arbeitssektor mehr als 25 Neubau- und Sanierungsprojekte erfolgreich durchgeführt werden. Über die langjährige Tätigkeit unseres Büros in diesem Aufgabenfeld, konnten wir uns als Spezialisten für diese anspruchsvollen und komplexen  Planungs- und Bauaufgaben etablieren, und dürfen zahlreiche Kommunen im Rheinland, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Oberbergischen Kreis und dem Rheinisch-Bergischen Kreis zu unseren langjährigen Kunden zählen.

Neben dem Aufgabenfeld des kommunalen Hochbaus, übernehmen wir auch gerne sämtliche Planungsleistungen rund um das Thema Wohnen. So konnten wir in den vergangenen Jahren zahlreiche innovative und auf den jeweiligen Auftraggeber individuell abgestimmte Planungen für Wohnhäuser, Wohnanlagen und betreute Wohneinrichtungen, wie Seniorenheime und barrierefreies Wohnen, planen und umsetzen.

Mit den wechselnden Anforderungen, durch die gesellschaftlichen wie kulturellen Entwicklungen in den letzten Jahrzehnten, haben sich die Schwerpunkte unserer Tätigkeit stets verändert und verschoben. Lag der Schwerpunkt vor wenigen Jahren noch überwiegend auf Planung von  Neubauten, so hat sich dieser heute zunehmend auf die Sanierung, Anpassung, Umnutzung oder Revitalisierung und Evaluierung bestehender Gebäude und Gebäudekomplexe verlagert. Insofern nehmen wir neue Entwicklungen und Herausforderungen der Planungsanforderungen gerne an, und freuen uns darauf,  auch für Ihren Planungswunsch eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

 

Leistungsspektrum

 

  • Planung von Hochbauvorhaben gem. Leistungsphasen 1-3 HOAI
  • Umfassende Beratung und Abwägung sämtlicher Maßnahmen im Bezug auf die gewünschte Planungsaufgabe, Entwicklung von Nutzungskonzepten, Raumkonzepten und Gestaltungskonzepten
  • Ausführliche Lösungserstellungen in Verbindung mit detaillierten Kostenberechnungen aller notwendigen Leistungen.
  • Koordination der Planung-und Baumaßnahme mit den erforderlichen Fachplanern
  • Erstellung von Genehmigungsunterlagen für die Beantragung von Baugenehmigungen gem. Leistungsphase 4 HOAI
  • Erstellung von Detail- und Ausführungsplanungen als Grundlage der Bauausführung gem. Leistungsphase 5 HOAI
  • Erstellung von Ausschreibungen und Mitwirkung bei der Vergabe von Bauleistungen gem. Leistungsphase 6-7 HOAI
  • Bauüberwachung und Objektbetreuung gem. Leistungsphase 8 HOAI

Unsere Leistungen auf einen Blick