Erweiterung Grundschule Winterscheid Ausbau OGS


aktuelles / bildung

Erweiterungsneubau und Umbau für Ganztagsbetreuung

Bauherr: Gemeinde Ruppichteroth

Standort: 53809 Ruppichteroth-Winterscheid

Umbauter Raum: 1.050 cbm

Bruttogeschossfläche: 260 qm

Bauzeit: 2018-2019

Fertigstellung:  08/2019

Informationen zum Objekt

Genau 20 Jahre nachdem unser Büro die 1. große Erweiterung an der Grundschule in Ruppichteroth fertigstellen konnte, wurde dieser Gebäudeteil nun erneut durch ZP erweitert.

Bei der neuen Erweiterung wurde die 1996 mit der Gemeinde und der Denkmalpflege abgestimmte Außengestaltung so übernommen, dass sich die für die Ganztagsbetreuung benötigten Räume ganz selbstverständlich in das Gebäudeensemble um den denkmalgeschützten Altbau einfügen.

Die Erweiterung besitzt, wie der ältere Baukörper, 2 Etagen. Im Erdgeschoss liegen ein heller und freundlicher Speiseraum mit bis zu 48 Sitzplätzen, eine geräumige Ausgabeküche und dringend benötigte Lager- und Abstellflächen. Der Speiseraum kann über eine bewegliche Trennwand mit dem Schulforum zu einem großen Veranstaltungsraum verbunden werden, und ist ebenerdig und barrierefrei vom Pausenhof zu erreichen.

Im Obergeschoss wurden zwei neuen Gruppenräume für die Erweiterung der OGS-Angebote und die Unterrichtsdifferenzierung angebaut.

Ein neues Treppenhaus stellt sowohl die Fluchtwege aus dem Neubau, wie auch aus den alten Unterrichtsräumen im Obergeschoss sicher.