Wohnhaus B.


wohnen

Neubau Wohnhaus

 

Bauherr: Eheleute B.

Standort: 53773 Hennef-Weldergoven

Baukosten: 1.100.000,00 €

Umbauter Raum:  1.270 cbm

Brutto Geschossfläche: 205 qm

Bauzeit: 06/2020 – 08/2021

Fertigstellungsjahr: 2021

Informationen zum Objekt

 

Die Bauherren kauften in 2018 ein Grundstück mit einem alten baufälligem Hausbestand. Die Lage des Grundstückes war für die Bauherrn ein entscheidendes Kriterium das Grundstück zu erwerben, jedoch auch von vorne herein mit der Absicht, dass bestehende Haus durch ein neues modernes Haus zu ersetzen.

Nach Vorlage einer ersten Entwurfsplanung Planung konnte somit im Jahre 2019 der Bauantrag eingereicht werden, im Jahre 2020 wurde die Baugenehmigung erteilt.

Im Anschluß erfolgte zunächst nach intensiven Gesprächen und dem Austausch der gewünschten Gebäudeausstattungen gemeinsam mit dem Bauherrn, unserem Büro sowie den Fachplanern die  endgültige Festlegung der Ausführungsplanung und Gebäudeausstattung.

Besonderen Wert legten der Bauherren insbesondere auf eine energetisch hochwirksame Gebäudehülle, hierzu passend die zukunftsorientierte Haustechnik, dem Einsatz einer Geothermieheizanlage, einer ingetrierter Photovoltaikanlage sowie auch der Berücksichtigung einer ökologisch wirksamen Dachbegrünung. Alles gepaart mit hochwertigen architektonischen Ausstattungen der Materialien, technischer Gebäudeausstattung sowie einem sehr gut abgestimmten Beleuchtungskonzept im Außen- wie auch Innenbereich konnte im Sommer 2020 der Bau beginnen und wurde im August 2021 fertig gestellt.

Nach ca. 14 Monatiger Bauphase  konnten die Bauherren ihr neues Gebäude im Spätsommer 2021 beziehen.